Bekanntmachung

Projektsteuerung C-2025-0114





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg Dienststätte Cottbus
Identifikationsnummer: 12-121113351031339-02
Internet-Adresse (URL): https://www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de
Postanschrift: Lindenallee 51
Postleitzahl / Ort: 15366 Hoppegarten
NUTS-3-Code: DE409
Land: Deutschland
E-Mail: LS-Vergabestelle-Sued@LS.Brandenburg.de
Telefon: +49 3342-249-1682
Fax: +49
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: C-2025-0114
Titel: Projektsteuerung
Beschreibung: Projektsteuerung
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 15366 Land Brandenburg (diverse Dienststätten)
NUTS-3-Code: DE409
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB sowie nach den §§ 42 und 57 VgV.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Kommunikation:
Informationen zum Vergabeverfahren, auch die Zuschlagserteilung, erfolgen per Kommunikation über die Vergabeplattform des Landesbetriebes Straßenwesen Brandenburg (nachfolgend Vergabeplattform genannt) oder anderer elektronischer Medien, auf dem Postweg, Telefax, direkt oder durch eine Kombination dieser Kommunikationsmittel.
Die Vergabeplattform ist unter der Web-Adresse http://www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de erreichbar.
Bei der elektronischen Kommunikation über die Vergabeplattform gilt das Nachfolgende: Eine kostenlose Registrierung auf der Vergabeplattform (Einrichtung eines Nutzerkontos) ist freiwillig. Die weitere Kommunikation, einschließlich der Übernahme und Übergabe von elektronischen Erklärungen (mit Ausnahme der Abgabe eines Angebotes) zwischen Vergabestelle und Unternehmen, erfolgt grundsätzlich über dieses Nutzerkonto. Sobald neue Nachrichten in seinem Nutzerkonto auf der Vergabeplattform eingegangen sind, wird das Unternehmen darüber per E-Mail an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse informiert. Das Unternehmen ist für die Richtigkeit und Erreichbarkeit der hinterlegten E-Mail-Adresse verantwortlich. Die Nachricht gilt als spätestens am nächsten Werktag 10:00 Uhr zugestellt. Die Vergabeunterlagen können ohne Registrierung eingesehen und heruntergeladen werden. Auf die Nutzungsbedingungen der Vergabeplattform wird hingewiesen.
Beim Unterlassen der freiwilligen und kostenlosen Registrierung trägt das Unternehmen das Risiko, einen Teilnahmeantrag, eine Interessensbestätigung oder ein Angebot auf der Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienBerufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung.
Mindestanforderung:
Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine
Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für
Personenschäden in Höhe von 3 Mio. € und für
sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden)
in Höhe von 3 Mio. € gegeben ist.
Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmes
in den letzten drei Geschäftsjahren.
Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des
Auftrags des Unternehmes in den letzten drei
Geschäftsjahren.
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angaben über die Ausführung von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
Mindestanforderung:
Darstellung von drei Referenzen, die im Bereich Verkehrsinfrastruktur erbracht wurden. Die Referenz darf nicht älter sein als 5 Jahre, bezogen auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung.
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufs- bzw.
Lohngruppen mit extra ausgewiesenen Führungskräfte.
Mindestanforderung:
Nachweis von mindestens 5 technischen Fachkräften im Durschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023 und 2024). Als technische Fachkräfte gelten Beschäftigte mit einem Abschluss in einem technsichen Studium, die Leistungen der Projektsteuerung durchführen. Nicht dazu zählen beispielsweise Beschäftigte aus dem Back-Office oder Assistenzkräfte.
Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder
Handelsregister gemäß Rechtsvorschriften des
Staates, des Sitzes.
Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder
Handelsregister gemäß Rechtsvorschriften des
Staates, des Sitzes.
Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Erklärung der zur Verfügung stehender Ausstattung,
Geräte und technischer Ausrüstung zur Erfüllung der
Dienstleistung
(inkl. verwendete Hardware und Software).
Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Erklärung bzgl. Maßnahmen zur Gewährleistung der
Qualität.
Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Angabe zu den Personen, die die Leistung
tatsächlich erbringen bzw. zu den Führungskräften des
Unternehmens.
Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe, welche Teile des Auftrags als Unteraufträge
zu vergeben beabsichtigt ist.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: 1.) Hinsichtlich der Nachforderung von Unterlagen gilt Folgendes:
Die mit dem Angebot einzureichende Unterlagen sind vollständig vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise zum Angebot nachzufordern. Es besteht kein Anspruch der Bieter auf Nachforderung der Unterlagen.
2.) Elektronisch übermittelte Angebote sind in Textform, mit einer fortgeschrittenen elektronischen oder mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz zu versehen und über das auf der Internetseite https://
www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de zum Download bereitgestellte Bietercockpit auf https:// www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de einzureichen.
3.) Einreichung Eigenerklärung EU-Sanktionen mit dem Angebot.
4.) Einreichung Angaben zur Personaleinsatzplanung, insbesondere eine Zusammenstellung des Projektteams als Organigramm sowie Angaben zu Vertretungsregelungen mit dem Angebot.
5.) Die Vergabestelle wird vom Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll - vor Zuschlagserteilung, einen Auszug vom Wettbewerbsregister anfordern.
6.) Ergänzung zu Eignungskriteren:
Bei Einsatz von Unterauftragnehmer /anderen Unternehmen (Eignungsleihe) sind entsprechende Erklärungen bzw. Nachweise auf gesondertes Verlangen vorzulegen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einhaltung Mindestanforderung nach Brandenburgischen Vergabegesetz entsprechend der Formulare aus den Vergabeunterlagen (siehe Ergänzende Vertragsbedingungen BbgVergG sowie Verpflichtungserklärung Bieter- und Nachunternehmer nach BbgVergG).
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 25.11.2025 09:15 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 25.11.2025 09:15 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.ausschreibungen.ls.brandenburg.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-199f1822567-79b041d27c71a972
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Identifikationsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Postleitzahl / Ort: 14473 Potsdam
NUTS-3-Code: DE404
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@MWAEK.brandenburg.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg Dienststätte Cottbus
Identifikationsnummer: 12-121113351031339-02
Postanschrift: Lindenallee 54
Postleitzahl / Ort: 15366 Hoppegarten
NUTS-3-Code: DE409
Land: Deutschland
E-Mail: LS-Vergabestelle-Sued@LS.Brandenburg.de
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung, Abt. 4, Ref. 47
Identifikationsnummer: 12
Postanschrift: Henning-von-Tresckow-Straße 2-8
Postleitzahl / Ort: 14467 Potsdam
NUTS-3-Code: DE404
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@mil.brandenburg.de
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Projektsteuerung für Planung und Bau bei Erhaltungsmaßnahmen an Landstraßen für ca. 435 km
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 06.02.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2031
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Auftraggeber hat das einseitige Recht, die Rahmenvereinbarung zweimal um jeweils 12 Monate zu verlängern (Verlängerungsoption(en)). Das Recht kann nur bis spätestens 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit bzw. für den Fall, dass eine Verlängerungsoption rechtzeitig ausgeübt wurde, bis spätestens 6 Monate vor Ablauf der verlängerten Vertragslaufzeit ausgeübt werden.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 0
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Aufgaben der Projektsteuerung sind nicht auf einzelne Abschnitte begrenzt, sondern betreffen die gesamte Projektstruktur, einschließlich Planung, Ausführung und Abschluss der komplexen Infrastrukturprojekte.
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualifikation und Erfahrung des eingesetzten Personals, Beschreibung: Mindestanforderungen:
Darstellung von mindestens einer Referenz über vergleichbare Leistungen des einzusetzenden Projektleiters, die nicht älter als 5 Jahre sein darf, bezogen auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung dieses Vergabeverfahrens.
Folgendes Vergleichsmerkmal stellt eine Mindestanforderung dar:
- Erbringung von Projektsteuerungsleistungen im Bereich VerkehrsinfrastrukturBewertungskriterium: Für Bieter, die die vorstehenden Mindeststandards erfüllen und nicht aus einem anderen Grund aus der Prüfung und Wertung der Angebote ausgeschieden sind, erfolgt die Bewertung wie nachfolgend beschrieben. Gewertet wird die Anzahl von vergleichbaren Referenzen des Projektleiters. Insgesamt können bis zu 5 Referenzen eingereicht werden, die gewertet werden. Für die Bewertung wendet der Auftraggeber folgendes Punktesystem an:
Für eine Referenz im Bereich Verkehrsinfrastruktur erhält der Bieter 0,5 Bewertungspunkte. Für eine Referenz im Bereich Straßenbau erhält der Bieter 1 Bewertungspunkt. Insgesamt kann ein Bieter somit maximal 5 Bewertungspunkte erreichen., Gewichtung: 30,00

Preis, Beschreibung: Der Preis (in €, netto) wird ermittelt aus der Wertungssumme des Angebotes. Die Wertungssumme (in €, netto) wird ermittelt aus der nachgerechneten Angebotssumme. Für die Angebotswertung wird der Preis (in €, netto) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 5 Punkten normiert:
- 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis.
- 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2,0-fachen des niedrigsten Preises.
- Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte.
- Die Punktermittlung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma., Gewichtung: 70,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein